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Atopische Dermatitis, auch bekannt als atopisches Ekzem oder Neurodermitis, ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Was ist ein atopisches Ekzem? Was sind die Symptome? Was sind die Ursachen? Wie kann man es von anderen Ekzemtypen unterscheiden? Was kann man tun, um die Beschwerden zu lindern und die Schübe zu verzögern?
der Bevölkerung in Europa ist betroffen 1
der Kinder leiden an atopischer Dermatitis 1
ist das Risiko, dass ein Kind erkrankt, wenn beide Elternteile an Neurodermitis leiden 4
Inhalt
Das atopische Ekzem ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung (daher auch der andere Name Dermatitis), die in Schüben verläuft, d. h. zwischen Remissions- und symptomatischen Phasen abwechselt 2. Diese Phasen sind von unterschiedlicher Dauer.
Atopie liegt vor, wenn eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Symptomen einer unmittelbaren Überempfindlichkeit besteht, wie Heuschnupfen, Asthma usw 3.
Studien haben gezeigt, dass 50-70 % der Menschen mit atopischer Dermatitis einen Verwandten ersten Grades (Vater, Mutter, Bruder oder Schwester) haben, der ebenfalls an der Krankheit leidet 4.
Sind beide Elternteile betroffen, erhöht sich das Risiko, dass das Kind ein atopisches Ekzem entwickelt, auf 80 %4.
Das atopische Ekzem betrifft vor allem Kinder. Es tritt am häufigsten ab dem Alter von 3 Monaten auf und wird daher als Säuglingsekzem bezeichnet. Es entwickelt sich in Schüben in der Kindheit und verschwindet in der Regel im Jugendalter. Es kann jedoch bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben 2.
Kratzwunden aufgrund eines atopischen Ekzems können sich manchmal mit Bakterien (Staphylokokken) oder Viren (Herpes) infizieren. Es ist daher unerlässlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich das Aussehen der Ekzemflecken verändert, insbesondere wenn sie von Schmerzen, Fieber und/oder einer Veränderung des Allgemeinzustands begleitet werden 1 .
Die Läsionen des atopischen Ekzems treten an charakteristischen Stellen des Körpers auf, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln 1
Das atopische Ekzem ist die Folge einer Reihe von immunologischen Störungen und Hautfehlfunktionen.
Eine Person, die an einem atopischen Ekzem leidet, hat eine gestörte Hautbarriere, gekennzeichnet durch eine Veränderung des natürlichen Hydrolipid-Schutzfilms. Die Haut kann daher ihre Barrierefunktion nicht mehr erfüllen, was sie empfindlicher gegenüber äußeren Aggressoren macht. Umweltmoleküle, so genannte Allergene, wie Pollen, Staub usw., können daher leichter in die Haut eindringen und mit den Immunzellen der Haut in Kontakt kommen. Dies löst eine entzündliche, unangepasste Reaktion aus, die die Symptome des Ekzems verursacht. Dieser Mangel an Hydrolipidfilm geht auch mit einer erheblichen Hauttrockenheit einher 1.
Menschen mit atopischer Dermatitis haben nicht nur eine Haut, die durchlässiger für Allergene ist, sondern scheiden auch große Mengen an Antikörpern aus, die als IgE 12 oder Immunglobulin Typ E bezeichnet werden. Dies ist eine spezifische Reaktion des Immunsystems auf die Präsenz von Allergenen. Dieser hohe IgE-Spiegel veranlasst den Körper zu einer Überreaktion auf den Allergenaggressor 1,3.
In den letzten 30 Jahren hat die Zahl der Fälle von atopischer Dermatitis in den Industrieländern erheblich zugenommen.
Veränderungen in der Säuglingsernährung, insbesondere der Rückgang des Stillens 13 in den ersten drei Lebensmonaten und eine frühere Diversifizierung der Ernährung, können dieses Phänomen teilweise erklären 4.
Eine andere Hypothese, die von Wissenschaftlern aufgestellt wurde, um diesen Anstieg zu erklären, ist, dass die hygienischere Umgebung von Säuglingen und Kleinkindern die Exposition ihres Immunsystems gegenüber einer Vielzahl von Substanzen verringern und verzögern kann, wodurch es empfindlicher wird 4. Diese so genannte Hygiene-Hypothese könnte auch die Ursache für andere allergische Erscheinungen sein.
Die lokale Behandlung des atopischen Ekzems ist symptomatisch, d. h. sie lindert die Symptome wie Juckreiz und Läsionen/Entzündungen, ohne dass die Erkrankung dauerhaft verschwindet. Die Therapie trägt auch dazu bei, das Auftreten neuer Schübe zu begrenzen und somit auch schubfreien Phasen zeitlich zu strecken 14.
Die Behandlung wird von einem Arzt (in der Regel einem Allgemeinmediziner, Kinderarzt oder Dermatologen) nach einer klinischen Untersuchung und der Diagnose einer atopischen Dermatitis verschrieben. Sie basiert im Wesentlichen auf der Anwendung von Kortikosteroiden (Kortisoncreme oder -salbe) auf die Läsionen, bis diese verschwinden. Dies dauert durchschnittlich ein bis drei Wochen. Die Stärke des Kortikosteroids und seine Dosierung sollten vom Arzt festgelegt werden 14.
Wenn das Kortikosteroid versagt, kann ein lokaler Immunmodulator verschrieben werden, d. h. ein Medikament, das die Immunreaktion auf der Haut, auf die das Medikament aufgetragen wird, verringert 1.
Die UVA- und UVB-Phototherapie kann auch von einem Dermatologen durchgeführt werden. Dabei wird die Haut wiederholt Lampen ausgesetzt, die UVA- oder UVB-Strahlen aussenden8. Bei der UVA-Bestrahlung geht die Einnahme von Psoralen (oft oral) voraus. Es handelt sich um eine photosensibilisierende Verbindung, die die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung machen soll. Es ist kurzfristig wirksam, muss aber in Maßen angewendet werden 14.
Wenn lokale Behandlungen nicht ausreichen, können schließlich systemische Behandlungen (oral oder injizierbar) in Betracht gezogen werden. Dazu gehören Immunsuppressiva und Biotherapeutika, die auf das Immunsystem des Patienten einwirken, um die atopischen Symptome zu reduzieren 15.
Schließlich kann eine Untersuchung der verantwortlichen Allergene in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn eine korrekt durchgeführte lokale Behandlung fehlgeschlagen ist.
Neben der medizinischen Behandlung des atopischen Ekzems ist es wichtig, eine spezielle Routine für die tägliche Pflege der Haut zu entwickeln.
Das atopische Ekzem erfordert ein langfristiges Management: Einfache, täglich durchgeführte Maßnahmen können die Wirksamkeit der Behandlungen verbessern, Schübe hinauszögern und die Lebensqualität der Patienten verbessern 1.
Menschen mit atopischem Ekzem haben eine dauerhaft trockene Haut am ganzen Körper, die die Barrierefunktion der Epidermis beeinträchtigt. Die Verwendung von Pflegecremes hilft, diese Funktion wiederherzustellen. Die Pflegecremes sollten ein- bis zweimal täglich auf den ganzen Körper aufgetragen werden. Die regelmäßige Anwendung von Pflegecremes trägt dazu bei, Krankheitsschübe zu lindern und den Einsatz von Kortikosteroiden zu reduzieren.
Die tägliche Anwendung einer Pflegecreme hilft, Schübe zu vermeiden und den Einsatz von Kortikosteroiden zu reduzieren. Richtige tägliche Feuchtigkeitszufuhr und Hygiene wirken synergetisch.
Unser Experte
„Wie die europäischen Experten empfehle ich die Verwendung von Pflegecremes, um Schübe der atopischen Dermatitis zu verhindern“*.
*Wollenberg A. et al. European guideline (EuroGuiDerm) on atopic eczema. JEADV. Volume 36, Sep 2022. 1409-1431. e
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